Kath. Kindertageseinrichtung St. Philippus und Jakobus, Herdecke

Sprache Teiloffenes Konzept

Erzählwerkstatt Familienpastoraler Ort

Über uns

Die Betriebsträgerschaft der Kath. Kita St. Philippus und Jakobus obliegt seit dem Jahr 2010 der Katholischen Kindertageseinrichtungen Ruhr-Mark gem. GmbH mit Sitz in Hagen. Der pastorale Träger ist die Kirchengemeinde St. Philippus und Jakobus im Pastoralverbund "An den Ruhrseen".

Herdecke liegt unmittelbar an der Ruhr und ist dabei umsäumt vom Hengstey- und Harkortsee.

Mitten im Stadtzentrum, in einer kleinen Anliegerstraße, liegt unsere Einrichtung.

Die Einrichtung stellt 45 Plätze zur Verfügung. Gemäß KiBiz sind es 1 1/2 Gruppen der Gruppenform I und ½ Gruppe der Gruppenform III.

Der wöchentliche Betreuungsumfang ist jährlich wählbar zwischen 25, 35 oder 45 Stunden.

Im Kindergartenalltag begegnen sich alle Kinder. Die gesamte Einrichtung wird, entsprechend gemeinsam festgelegter Regeln, von allen Kindern genutzt.

Entsprechend des Alters sind die Kinder in 3 altershomogenen Stammgruppen aufgeteilt.

Kinder im Alter von 2-3 Jahren gehören zu den „Fröschen“, 3–5-jährige Kinder zu den „Eichhörnchen“ und die Kinder im letzten Kindergartenjahr zu den „Eulen“.

Zu bestimmten festgelegten Zeiten im Tagesverlauf treffen sich alle Kinder der jeweiligen Gruppen mit ihrer Bezugserzieherin (z.B. zum Morgenkreis, Mittagessen).

Neben zwei großzügigen, ehemaligen Gruppenräumen, gehören ein Bauraum, zwei Ruheräume, ein Kindercafé, ein Bewegungsraum, sowie zwei Waschräume mit einem Wickelraum zur Einrichtung.

Einer der ehemaligen Gruppenräume bildet den heutigen Kreativraum. Der zweite Raum ist unterteilt in den Raum „Froschteich“, der mit Materialien für die jüngsten Kinder (2-3 Jahre) ausgestattet ist, und in einen Rollenspielbereich.

Folgende Buchungszeiten stellen wir Ihnen zur Verfügung:

• 25 Stunden pro Woche von 7:00  Uhr bis 12:00 Uhr
  • 35 Stunden pro Woche von 7:00 Uhr bis 14:00 Uhr oder von 8:00 Uhr bis 15:00 Uhr
  • 45 Stunden pro Woche von 7:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Alle Kinder, die über Mittag betreut werden, nehmen an einem kostenpflichtigen warmen Mittagessen teil.

Erzählwerkstatt

Seit dem Sommer 2017 ist unsere Einrichtung als „Erzählwerkstatt im Kindergarten – Erzähl mir deine Hoffnung“ zertifiziert. Unsere Mitarbeiterin Martina Knollmann nahm an der einjährigen Fortbildung des Familienbundes der Katholiken im Erzbistum Paderborn teil. Sie wurde befähigt und ermutigt, das Erzählen als Instrument im pädagogischen Alltag gezielt einzusetzen.

Inzwischen ist das Erzählen und Erleben von Geschichten fester Bestandteil unseres pädagogischen Alltags geworden. Wir haben Bedingungen geschaffen, in dem sich eine lebendige Erzählkultur entwickeln kann.

Einmal in der Woche erzählt die qualifizierte Fachkraft Geschichten aus aller Welt, die an der Themen- und Lebenswelt der Kinder anknüpft. In gemütlicher Atmosphäre können die Kinder beim Lauschen der Geschichten ihrer Phantasie freien Lauf lassen.

Wir setzen das Erzählen gezielt zur Wertevermittlung, zur Weitergabe des Glaubens und zur Vermittlung religiösem und kulturellem Wissen ein. Die Geschichten reden von Erfahrungen, sprechen Mut und Hoffnung zu. Es schafft zahlreiche Sprach- und Sprechanlässe und unterstützt zugleich das Konzentrations- und Zuhörvermögen der Kinder.